Eine Glas-Brüstung – Eyecatcher aus Glas und Edelstahl

Glas Brüstung

Tipps und Infos
Kurzform: Eine Glasbrüstung ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern wertet ein Fertighaus auch enorm auf. Hier zeige ich euch die Vor- und Nachteile einer Glas Brüstung.

Das optische Highlight am Haus

Glas hat schon längst den Einzug in das eigene Heim geschafft und ich finde es modern, wenn man es optisch gut einsetzt. Besonders Brüstungsprofile aus Edelstahl *setzen die entsprechenden Akzente, vor allem wenn man auf das Haus schaut. Wenn ihr also neu baut, ist eine Glasbrüstung* mit Edelstahl ein echter Eyecatcher und wertet das Haus deutlich auf.

Balkon aus Glas und Edelstahl


Dabei gibt es verschiedene Varianten für innen und außen. Der Balkon ist sicherlich der Klassiker und das Glas kann durchsichtig sein, oder als Milchglas mit Dekor. Für die optimale Sicherheit sorgen Glasdicken von 12,75 bis zu 21,52 Millimeter.  Das stellt sicher, dass keiner vom Balkon fällt oder das Glas bricht. Naja, kaputt bekommt man zur Not alles. Aber bei mehr als 21mm Glasdicke, ist doch sehr viel Kraft nötig.

Damit der Balkon zum Schluß auch gut aussieht, gibt es Edelstahlprofile. Dabei könnt ihr zwischen V2A und V4A wählen, wobei das V4A das hochwertigste ist und Rostfrei bleibt. Wahlweise gibt es noch die Option für Aluminium. Persönlich mag ich Edelstahl lieber.

Aber auch die Oberfläche könnt ihr euch heraussuchen. Ihr habt die Wahl zwischen Eloxiert, matt gebürstet und Eloxiert wie Edelstahl matt.

Für die Montage gibt es unterschiedliche Profile. Die einen nehmen das Glas auf, die anderen dienen optischen Aspekten wie Erhöhungen, Abständen und als Verbinder. Als Abschluss gibt es dann auch die passenden Kantenschutzprofile oder entsprechende Glashalter. Das macht die Montage recht einfach und dürfte mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machbar sein.

Französischen Balkone

Für die französischen Balkone gibt es dazu noch Punkthalter. Diese werden in die Fassade geschraubt und an den vorgesehenen Löchern im Glas befestigt. Damit nichts kaputt geht, haben die Punkthalter Gummis, mit denen sie dann an der Glasscheibe festgezogen werden. Die Löcher in der Scheibe müssen 20mm sein und ihr habt an der Gewindestange ein M12 Gewinde. Auch hier geht das mit etwas handwerklichem Geschick ebenfalls selber.

Die inneren Werte

Bei meinem Auftraggeber habe ich auch etwas zum Innendesign gefunden und gleich mal bei Google geschaut. Die Varianten und Möglichkeiten im Innenbereich als Treppengeländer, Brüstung oder einfach als Akzent, sieht schon sehr chic aus. Besonders Handläufe aus Edelstahl machen einiges her. Dank eines Gummis können diese ebenfalls einfach montiert werden.

Neben dem optischen Aspekt ist noch eines wichtig. Die Haltbarkeit. Sonne, Regen oder Wind können den Oberflächen nicht wirklich Schaden. Die Kombination aus Edelstahl und Glas kann daher sehr lange eingesetzt werden und sieht mit etwas Pflege immer gut aus.

Last Updated on Januar 20, 2021 by Scope242