Haustüren mit Seitenteil

Haustür mit Seitenteil als optisches Highlight

Praktisch und ein grandioses Designelement

Haustüren mit Seitenteil

Die Hausfront ist die Visitenkarte einen Hauses und oft besonders schön gestaltet. Der Hingucker schlechthin ist die Haustür und die Designelemente. Wir haben uns bei unserer Haustür bewusst für eine Haustür mit Seitenteil entschieden und sogar eine sehr breite Version. Nun möchte ich euch zeigen, dass eine eine Haustür mit Seitenteil nach Maß ganz einfach zu realisieren ist.

Deine Haustüre individuell und nach deinem Maß

Dahinter steckte auch ein Gesamtkonzept.  Wir wollten Küche und Wohnzimmer als offenen Raum, was sich bis in den Flur hineinzieht. Offen, lichtstark und einladend sollte es wirken und das geht dank viel Glas und Licht besonders gut. Dabei war das gar nicht so teuer, da es bereits ab Werk in die Front eingebaut wurde. Selbst Kabel für Klingel war mit dabei und auch die Anschlussfahnen für die Dampfsperre.

Haustür mit Seitenteil
Haustür mit Seitenteil

Haustüren mit Seitenteil haben auch weitere optische und praktische Elemente. Der Klassiker ist sicherlich ein Briefkasten im Seitenteil oder auch die Hausnummer. Da wirkt alles aus einem Guss. Aber auch Lichter, indirekte Beleuchtung und optische Elemente aus Glas, machen den Eingang zu einem Highlight. Die Nachbarn werden neidisch schauen.

Aber es gibt auch rechtliches zu beachten. So gibt es Durchlasswerte, die eine Haustür einhalten muss. Aktuell 1,8W, was aber später noch gesenkt werden kann. Die Haustüren erfüllen den Standard, sond oft auch sehr gut gegen Wind geschützt und halten so die Wärme zu großen Teilen im Haus. Besonders wichtig ist hier die Dichtigkeit gegen Wind. Wenn an Türen ein Austausch stattfindet, kostet das unnötig Eneregie und sogar recht viel. Daher macht man ja immer einen Blower Door Test. Bei Türen ist es daher wichtig, dass es eine rundum Gummidichtung gegen Wasser und Wind gibt.

Sanierung

Laut GEG gibt es Vorgaben zur Dämmung und oft müssen dabei auch Fenster und Türen getauscht werden. Hier könnt ihr auch größere Haustüren   einbauen. Ich habe da gerade einen online  Konfigurator ausprobiert und das ist wirklich einfach. Du suchst dir deine Form aus, entscheidest dich für Glaselemente, kannst auch wieder verwerfen und etwas anderes ausprobieren, Türgriffe, Elemente, RAL Farben dazu und wenn es dir gefällt, bestellst du und es wird gefertigt.

Fazit: Wir bereuen unser offenen Konzept nicht und würde das jederzeit wieder tun. Es ist nicht nur außen schön, sondern hat auch innen eine tolle Atmosphäre, durch das viele Tageslicht.

So einfach geht der Einbau – Für alle die es selber machen wollen

Last Updated on Februar 23, 2024 by Scope242