Bauvorbereitung

Bauvorbereitung

Was braucht man alles vor dem Bau? Was sollte man beachten und was sind die ersten Schritte?

baustoffe werden knapp
Rohstoffe werden knapp und teuer, und damit auch Baustoffe wie Holz, Dämmwolle, Plaste undi viele, an die wir gar nicht denken. Was bedeutet das für den Hausbau?
Der Hausbau ist teuer, aber es gibt ganz unterschiedliche Förderungen, die vor, während und nach dem Hausbau greifen. Hier die Übersicht.
Eine ungewöhnliche Idee, aber die Liste der Beobachter ist lang, sehr lang. Ich habe einmal mit den Anbietern gesprochen und es war durchaus interessant.
Der Enegieberater war schon immer hilfreich und nun mit der BEG wird er noch wichtiger. Aber wie geht man das Thema an?
Was kostet der Hausanschluß, was kann man selber vorbereiten und wer macht ihn eigentlich?
Der Preis für den Anschluß ist unverschämt aus meiner Sicht und wurde bei uns auch von einem anderen Unternehmen gemacht... Reicht auch ein Cube?
Beim Gespräch zur Bodenplatte kam der Druckplattentest und wir wussten es nicht. Das kann recht teuer werden, aber wir haben einen Kniff.
Muss es das Original sein oder doch lieber ein regionaler Anbieter? Wir haben mal auf etwas regionales gesetzt und wie das gelaufen ist, erfahrt ihr hier
Braucht man wirklich bei einem Fertighaus einen Baustromverteiler? Was kostet er und welche Alternativen gibt es?
So wirklich viel Bauwasser haben wir gar nicht gebraucht und hauptsächlich haben die Jungs von der Bodenplatte und die Verputzer ihre Werkzeuge gereinigt. Geht es da auch anders / billiger?
Baufinanzierung mit Massa Haus
Das Baurecht soll nicht zuletzt auch das Zusammenleben von Nachbarn regeln, aber beinhaltet auch optische Aspekte oder Nachhaltigkeitsgedanken.
Wie läuft das mit der Baugenehmigung und wie läuft das mit dem Architekten ab? Ich fasse das im Blog zusammen.
Verkäufer tun für deine Unterschrift fast alles, aber die Nachteile von einer zu frühen Unterschrift können gravierend und teuer sein.
Leicht gesagt von der Bank und dem Fertighausanbieter, aber wie sieht es in der Praxis aus? Rechnet sich das oder ist es eher ein Verkaufsargument?
Grundstück Erfahrungen
Du wirst bei der Erbpacht von der Kirche hinters und nicht ins Licht geführt. Daher Vorsicht bei der Erbpacht und den Bedingungen in den Verträgen.
Bauen mit Massa Haus
Was ist günstiger, ein Fertighaus bauen oder eine Immobilie kaufen? Lauern da noch versteckte Kosten?
Der Bodenaustausch ist ein teurer Posten und verschlingt ohne weiteres 5stellige Summen. Aber manchmal hat man auch Glück und spart sich das.
Erfahrungen Fertighaus
Auf dem Bau gibt es immer Probleme. Mal kleine, aber auch die Großen. Gut wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, oder?
Es geht auch Chic und praktisch bei der Arbeitsbekleidung, was besonders für den Arbeitsschutz wichtig ist.