Massa Haus Service oder auch nicht…

.

Bemusterung bei Massa Haus in Hückelhoven

Massa Haus | Wie läft das bei einer Bemusterung?
.

Kurzform: Muss man da eigentlich hin? Wir wollten ja eh nur ein paar Farben auswählen und grad bei der Treppe war das eher ernüchternd. Aber es war dennoch interessant.

Video



Service

Es könnte unterschiedlicher nicht sein. Erst pfui, dann hui. Was ich aber im Netz über Service gelesen habe, hat ebenfalls 2 Seiten. Wer sich aufregt weil Änderungen an Tragenden Wänden zusätzlich Geld kostet, der sollte sich mal mit der Arbeit dahinter beschäftigen. Auch merkt man immer wieder, dass es viele Verständnisprobleme zwischen Bauherr, Auftragnehmer und Vermittlung gibt. Nicht alles was man im Netz liesst, ist Aufgabe von Massa Haus, aber die Beschwerden haben schon ein Fundament.

Details zum Massa Haus Service

Wer sich Golf-Klasse kauft, braucht keinen Mercedes Service erwarten. Das waren meine ersten Gedanken, als es Schwierigkeiten gab. Mir ist bis heute schleierhaft, warum man so einen Terz um die Unterlagen für den Energieberater gemacht hat, es steht eine ganze Seite im Vertrag, was Massa an den zu liefern hat.

  • Merke: Bei Schwierigkeiten immer mit dem Vertrag abgleichen, insbesondere wenn man Geld verlangt. Der Massa Haus Service ist auf Standards ausgelegt und kennt nicht immer alle Details. Im Zweifelsfall lest euch die Bauleistungsbeschreibung durch.

Danach kamen noch 2-3 Kleinigkeiten, insbesondere wegen dem Architekten. Da konnte der Service nicht viel machen. Wir konnten das aber dank unseres Verkäufers gut lösen. Der gehört zwar nicht direkt zum Service, aber war auch keiner der nur Dienst nach Vorschrift machte.

  • Merke: Ein guter Verkäufer versucht euch auch später etwas zu helfen.

Danach lief alles sehr reibungslos, obwohl sich unsere Ansprechpartnerin nicht geändert hatte. Alles ging zügig und per Mail oder Telefonat. Das ist dann recht angenehm, wenn man nicht auf eine Antwort mehrere Tage warten muss, bis die Post da ist.

Seit einem Monat haben wir eine neue Ansprechpartnerin und am Service hat sich nichts geändert. Alles läuft noch sehr zügig und auch bei Problemen wird alles schnell bereinigt. So war unsere Bodenplatte ein einer Seite etwas zu kurz und innerhalb von 2 oder 3 Tagen wurde eine Lösung gefunden und alles abgesprochen. Das man den Subunternehmer der Bodenplattenfirma nicht erreicht, dafür kann man nix. Der ging hartnäckig einfach nicht dran… Reklamation ist noch nicht gemacht, aber ich denke es wird.

Dann kam eine Rechnung für die Bodenplatte, die ca. 30% zu hoch war. Innerhalb von einem Tag hatten wir Antwort und es war eine Abschlagszahlung auf den Gesamtpreis unserer Bestellung. Also alles gut.

Was ließt man allgemein im Netz?

Das geht weit auseinander, aber ich fasse mal zusammen, wie ich das so sehe. Bedenkt aber, die Unzufriedenen schreien lauter. Die haben sicherlich ebenso Recht, aber es fällt mehr auf. Vor allem, weil Massa auch Marktführer ist und es eben einen Unterschied macht, ob man 200 oder 2.000 Fertighäuser verkauft.

  • Angebote kommen einigen Bauherren recht günstig vor oder stellen sich später als zu niedrig heraus ( trotz Reserve )
  • Es fehlen Positionen oder es wurde nicht gut beraten, was später zu teurem Nachverkauf kommt.
  • Massa kann eher etwas bei der Haushülle machen, als bei den Firmen der Technikpakete
  • Die Unzufriedenheit bei optischen Problemen an der Fassade kommt auch daher, dass viele den weißen Putz lassen ohne zu streichen. Da steht auch in der Bauanleitung, dass dies dringend empfohlen wird. Auch um Langzeitschäden zu vermeiden.
  • Schlechte Erreichbarkeit wird oft genannt
  • Das man bemüht ist, aber wenig erreicht bei den externen Firmen
  • Das Massa Super ist, bis es Probleme gibt

Wichtig: Lest die Bauleistungsbeschreibung und schaut, was ist die Aufgabe von Massa Haus und was die des Bauherren.

Fazit zum Massa Haus Service

Nach einigen Startschwierigkeiten ist der Service bei uns  gut. Ich weiß zwar nicht, warum es nicht von Beginn an so laufen konnte, aber die letzten Monate tendieren doch eher zu Mercedes-, statt zu Golf-Klasse. Ich würde dem Massa Haus Service unterm Strich 7 von 10 Punkten vergeben. Oder kam es, wegen meiner Videos?

Insgesamt gehen die Meinungen doch recht weit auseinander. Das ist auf der einen Seite beruhigend, aber wer will bei seiner Lebensinvestiton auf der Anderen stehen?

.

Last Updated on Januar 20, 2021 by Scope242